Tangostile

Wer die Wahl hat, hat die Qual… Schuhe, Stilarten, PartnerINNEN: Tango bietet viel Abwechslung

Ein Mann und eine Frau tanzen gemeinsam

Die rekonstruierte Entwicklung des Tango Rio Platense

(Buenos Aires & Montevideo!)

⇾ Nicht wirklich zuverlässig, viels entstammt mündlicher überlieferung und "Legendenbildung":

Jeder, der die Epoca de oro tatsächlich selbst tanzend erlebt hat, wäre zu ihrem Ende (Mitte 1950) 13-30 Jahre alt gewesen und heute folglich 81 - 98... was passiert mit unseren "Erinnerungen" im Allgemeinen???

Erklärungen zu den Tangostilen

⇾ Ebenso alles andere als zuverlässig: wegen mündlicher überlieferung, Legendenbildung und „fehlenden Generationen“

⇾ Diktaturen etc.: Ende der 20er Jahre geriet der Tango in eine erste Krise; ein wichtiger Arbeitsmarkt für die Orchester fiel mit der Einführung des Tonfilms plötzlich weg, der rechtsradikale General Felix Uriburu verbot das Volkstheater und raubte so vielen Musikern ihre Lebensgrundlage. Hinzu kam, dass viele Cafés in Restaurants ohne Musik umgewandelt wurden.

Eine zweite Krise folgte dem Niedergang der Goldenen ära in den 60ern, es wurde fast kein Tango gespielt und getanzt und so fehlt zusätzlich auch aus diesen Jahren eine ganze Generation von Musikern und Tänzern. Die wirtschaftlichen, politischen – nach Peróns Sturz übernahmen diverse Militärjuntas die Regierungsgeschäfte – und die gesellschaftlichen Umstände ließen keine Entwicklung mehr zu

Vorstufen

Vermischungen: Polka, Mazurka, Ländler, Chotis, Walzer, Candombe, Habanera, Tarantella, Tango Andaluz, …

Canyengue

Zeitraum der Entstehung unklar (s. Vorderseite); enge V-Umarmung (oft mit Armen sehr tief, Wange an Wange in die gleiche Richtung), gebeugte Knie, kleine, abgehackte Schritte, übertriebene Arm- und Körperbewegungen mit Quebradas o. ä.

Orillero

Aus den ärmeren Vorstadtsiedlungen der Frühzeit, nicht zu finden in den besseren Salons der EdO; mit „unanständigen“ Verzierungen; engere Umarmungsformen von „frente al frente“ bis V. Heute eher selten pur anzutreffen, oft als Parodie

Liso

= „glatt, poliert“; wie aus der Bezeichnung abzuleiten, eleganter, „anständiger“ und fließender als der Orillero-Stil; fast keine Cortes, Schwerpunkt auf Gehen, Ochos, halben Drehungen und langsamer Bewegung, enge Umarmung

Salon

Stile und Arten der Umarmung können aufgrund der verschiedenen Einflüsse sehr unterschiedlich sein. Neuerer Salon kann, aber muss nicht, zusätzlich Elemente von Showtango (Tango Escenario/-Fantasia) und Neotango enthalten. Generell eher senkrechte Achse beider Partner, „rolling embrace“, dementsprechend können die Hüften verschiedene Winkel zueinander einnehmen. Hat die meisten Möglichkeiten und Spielarten der Bewegung aufgrund der vielschichtigen Evolution.

Club/Milonguero

Enge Umarmung, frente al frente oder unterschiedlich ausgeprägtes V, Achsen dabei alles von senkrecht/leicht angelehnt bis zu Apilado. In Reinkultur keine Ochos oder Molinetes mit Hüftdrehung, sondern klassischerweise „Milonguero-Ochos“ und Drehungen mit Vor- und Rückkreuzen. Dadurch generell viele Kreuze („ocho cortado“)

Fantasia

Showtango im weiteren Sinne mit Hebefiguren, Sprüngen, dramatischen Posen, Auflösen der Umarmung (Soltadas, Tango al revés…), extreme Verzierungen für beide Rollen, daher nur bedingt für die Milonga geeignet; oft synonym verwendet mit der Weiterentwicklung

Tango Escenario = Bühnentango

Großräumig, noch extremere und ausladendere Bewegungen als bei Fantasia, da für Publikum bis in die letzten Reihen gedacht => nicht für die Milonga geeignet!

Neo

„losere“ Umarmung, mehr und größere Volcadas, Colgadas, Piernazos, Soltadas… milongaverträglichere und flüssige/fließende Version der Fantasia

Organic/Liquid/Contango

„freiere“ Versionen des Tango; Organic und Liquid unterscheiden sich von Contango dadurch, dass alle Elemente aus dem Körper selbst als Einheit entstehen müssen, nicht durch Isolation einzelner Körperteile (z.B. nur Arme)

Alle Stilarten sind „authentisch“, sind/waren nur unterschiedlichen Bedürfnissen der Klientel und der Raumverhältnisse angepasst!!!

... und es gibt unterschiedliche Einschränkungen, meist durch die Umarmungsart oder durch körperliche Begrenzung der Bewegungsfreiheit. Echte Probleme entstehen nur bei INKONSEQUENTEN „Crossover-Hybriden“!!!